Toul

Geschrieben am

von

|

An der Mosel | Fr 27.5.22

Toul ist eine französische Stadt im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est.

Vom Parkplatz am Bahnhof sind es nur wenige 100m ins Zentrum. Auf der Zufahrtsstr. Ist Stop-and-go. Der Hauptverkehr wird’s aber um die Befestigunganlage herumgeleitet. Innerhalb der alten Mauern herrscht reges Treiben.

Am zentralen Platz ist Markt. Ein paar Essensstände, ansonsten T-Shirts, Sonnenbrillen und -hüte, Kinderklamotten, Uhren, Kinderbücher, Handwerker für Hausbedachung und der obligatorische Matratzen-Stand. Frage mich immer wer hier wirklich einkauft? Die meisten Transporter der Verkäufer sind ziemlich schrottig; das Geschäft scheint nicht wirklich gut zu laufen. Wirkt wie Armutsökonomie.

Wie es sich gehört gibt es zahlreiche Cafés rund um den Platz. Von hieraus kann man das rege Treiben gut beobachten.

Auf dem Weg von Bf zum Zentrum liegt der Jachthafen. Von der Brücke über den Canal du Marne au Rhin Ouest kann man ins Schleusenbecken hinunter schauen.

Der Bf selber hat wohl auch schon mal bessere Zeiten erlebt. Die Anzeige zeigt Züge Richtung Nancy, Neufchâteau, Bar-le-Duc. Zur Mittagszeit wirkt alles etwas öde und verlassen. Vor dem Bahnhofsgebäude parken einige Pendler-Autos.

Der Canal du Marne au Rhin durchquert die Stadt.

Canal du Marne au Rhin
Canal du Marne au Rhin

Les Côtes de Toul

Westlich der Stadt begrenzen bewaldete Höhen das breite Moseltal. Sie sehen geologisch spannend aus. Wirkt kalkig; kleine wasserlose Täler, Quellen an der Sohle.

Östlich der Stadt durchbricht die Mosel ein solches Plateau.


https://de.wikipedia.org/wiki/Toul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert